Projekte

Element Six GmbH

Mit höchster Qualität - global erfolgreich

Element Six: 1946 gegründet und heute global führendes Unternehmen in der Herstellung von synthetischen Diamanten und Hochleistungswerkstoffen.

Branche Hochleistungs­werkstoffe
Region Hessen
Unternehmensgrösse 1.900 MitarbeiterInnen

Am Standort Burghaun liegt der Produktfokus auf der Hartmetallherstellung mit einem sehr breiten Produktspektrum. Element Six stellt sowohl Serienteile für den Agrarsektor, Strassen- und
Bergbau her, sowie individuelle, hochkomplexe Verschleissteile für den Öl & Gas Bereich sowie nahezu alle anderen Industrien. Mit einer sehr grossen Produktvielfalt ist Element Six in verschiedensten Branchen tätig, in denen sich die hohen Anforderungen der Kunden an die Produkte stark unterscheiden.

Jedoch haben alle eine Gemeinsamkeit: Der Anspruch an die Qualität und Nachverfolgbarkeit ist extrem hoch. Element Six muss sicherstellen, dass die eigenen Produkte diesen speziellen und umfangreichen Qualitätsanforderungen entsprechen. Hierfür wurde ein  unterstützendes Softwaresystem gesucht. Die Wahl fiel dabei auf Opcenter Quality (vormals QMS Professional) von Siemens Digital Industries Software, welches dem Unternehmen ermöglicht, global zusammenzuarbeiten und die Anforderungen an die Qualität digital und automatisiert abzubilden. Für die Einführung und Implementierung dieser Lösung wurde MAIT als Partner gewählt. Diese Partnerschaft ermöglicht eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, wobei MAIT mit sehr guter Branchenkenntnis wegweisend zur Seite steht. Bei der Prozessberatung zeigt MAIT die Möglichkeiten und Chancen von Digitalisierungsmassnahmen auf und analysiert mit dem Kunden das
Verhältnis von Aufwand und Nutzen.

 

„Das neue System versetzt uns in die Lage, die Qualitätsmerkmale unserer Produkte genau dort abzusichern, wo sie entstehen!“
Martin Limburg

Quality Manager, Element Six GmbH

Siemens Opcenter Quality steigert die Qualität und Nachverfolgbarkeit

Somit werden Ressourcen geschont und die Fehlerquelle der manuellen Bearbeitung reduziert. Dadurch können sich Mitarbeiter auf Ihre Kerntätigkeiten sowie das Management besser auf die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens fokussieren.

Zusätzlich wurden durch die MAIT Consultants individuelle bzw. kundenspezifische Reports gemäss den Anforderungen von Element Six implementiert, um die relevanten Daten und Informationen jederzeit auf Knopfdruck bereitstellen zu können. Durch die Einführung von Opcenter Quality durch MAIT wird Element Six auch speziell im Bereich der Datenanalyse entlastet - was dazu führt, dass der Prüfaufwand auf die relevanten Merkmale konzentriert werden kann.

So werden die Produkte rechtzeitig und gemäss der Qualitätsanforderungen geliefert und eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleistet. Zukünftig sollen auch weitere Bereiche des Qualitätsmanagements durch Module der Siemens Opcenter Lösung optimiert werden.

Damit hat MAIT hier digitalisiert

MAIT isch parat.